25.04.2022

Futterspenden für die Tiere im Kriegsgebiet in der Ukraine

Uns liegt auch das Schicksal der Tiere im Kriegsgebiet sehr am Herzen und macht uns traurig. Wir wissen, dass es vor Ort zum Glück weiterhin engagierte Tierschützer gibt, welche die Tiere nicht im Stich lassen. Größtenteils ohne Strom, Wasser, medizinische Versorgung und vor allem einem Mangel an Futter, kümmern sich die Helfer trotz der schwierigen Situation weiter um die Tiere. Immer der Gefahr ausgesetzt, dass es zu Angriffen und Bombeneinschlägen kommt. 

Mehr denn je sind die Tierheime deshalb auf die Unterstützung angewiesen. Sie sind sehr dankbar für jegliche Hilfe die ihnen zukommt. Die Futterspenden werden unter Lebensgefahr an extra eingerichteten Sammelstellen abgeholt und ins Tierheim gebracht. Denn Transporte in die Tierheime sind kaum möglich. Die Tierschützer sind größtenteils auf sich allein gestellt und müssen das Futter holen. Teilweise fahren sie hierfür mehrere Hundert Kilometer.  


Die Aktion "Büchenauer Hilfskonvoi" und der Verein "Tierrettung UNA - Union für das Leben" haben bereits mehrfach Transporte in die Ukraine mit diversen Hilfsgütern durchgeführt. So wussten wir, dass die Spenden auch da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.

Auch wir wollten helfen und haben deshalb Futterspenden organisiert. 

So konnten wir von privaten Spendern rund 1.000,00 € für den Kauf von Tierfutter sammeln. Auch wurden uns zusätzlich noch Katzen- und Hundefutter sowie Transportboxen gebracht.

Wir selbst, die KVBW, haben weiteres Katzen- und Hundefutter im Wert von 1.000 € gekauft.

Die "Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Kratz" aus Gondelsheim spendete uns mehrere Kartons mit Tierfutter und medizinisches Material.

Insgesamt konnten wir zwei volle PKW-Kombi und zwei volle PKW-Anhänger mit Spenden sammeln.  

Die Spenden haben wir auf beide Hilfsaktionen aufgeteilt und so konnten wir am 16.04.2022 eine Spende an die Aktion "Büchenauer Hilfskonvoi" und am  25.04.2022 dem Verein "UNA" übergeben.

Wir wissen, dass unsere Spende nur einen kleinen Teil an benötigten Hilfen ausmacht. Und so werden wir auch weiterhin Spenden sammeln.

Eure Katzenvermittlung-BW

 

Hier ein paar Bilder von den gesammelten Spenden: